Mit gezielter Förderung soll dem sich langfristig abzeichnenden Bevölkerungsrückgang der Marktgemeinde Pretzfeld, bedingt durch den globalen Trend der Verstädterung und dem Rückgang der Geburtenrate, etwas entgegengestellt werden und ein Ausgleich stattfinden.
Die Entwicklung des sozialen Zentrums rund um die Grundschule und den Kindergarten in Pretzfeld sehen wir als vordringliche Aufgabe, um Familien als zentralen gesellschaftlichen Faktor zu unterstützen. So befürworten wir die Einrichtung einer Kinderkrippe zur Betreuung von Kleinkindern und Säuglingen, die dem Bedarf der Marktgemeinde entspricht.
Wir wollen den Grundschulstandort Pretzfeld zukunftsorientiert erhalten und fördern. Dazu soll das Schulgebäude erweitert werden, um bedarfsgerecht Hortplätze zu schaffen und dadurch während der Kernzeiten ausreichend Betreuungsplätze anbieten zu können. Alternativ soll je nach gesetzlichen Vorgaben durch die Bundesregierung mit dieser Maßnahme die Schule für den Betrieb als offene oder gebundene Ganztagsschule ertüchtigt werden.
Die Kinderspielplätze in den Ortsteilen sollen weiter mit attraktiven Spielgeräten ausgestattet werden; die Trubach durch Wasserspielmöglichkeiten zugängig und erlebbarer gemacht werden. Die Gemeinde soll durch die Unterstützung von Spieltagen und Ferienprogrammen dabei helfen, Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu schaffen.
Auf der Liste „SPD und Ökologen“ sind mit einem Anteil von über 45% Frauen vertreten. Unsere Kandidatinnen achten darauf, dass in der Gemeindepolitik auch der besondere Blickwinkel und die Interessen von Frauen aus allen Kulturen wahrgenommen werden.